Dienstag, 1. Oktober 2013

So jetzt werd ich mal versuchen, die Erlebnisse der letzten Tage bis heute zu schildern, damit ihr nicht mehr so hinten nach seid. Ich schreib mir ja so viel auf! :)

Am Freitag haben Simone und ich den Kindergarten besucht. Mit großen, braunen Augen wurden wir angestarrt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so süße Kinder gesehen zu haben! Aber sie sind auch sehr undiszipliniert und frech, vor allem die Burschen. Oft weiß ich nicht, ob die Kinder Englisch sprechen oder Twi. Sie reden so leise. Aber ich hab auch bei den Erwachsnen meine Probleme, was das Verstehen angeht. Die Kinder haben blaue Schuluniformen und kahlgeschorene Köpfe. Mir wurde erzählt, dass es sehr teuer ist, lange Haare zu haben. Hab ich selbst auch schon gemerkt. Ein Shampoo kostet 11GHC,also über 4 Euro und das ist noch lange kein teures! Man bedenke, die jüngeren Leute, mit denen ich zu tun habe, verdienen im Monat ca. 30 GHC!
Wir waren auch schon in Kumasi in einem Supermarkt einkaufen. Das hat ziemlich lange gedauerte. Aber das ist normal hier, hier chillen alle (auch beim Straßenüberqueren). Die Kassafrau musste alles extra eintippen. Die Einpackfrau packt jedes einzelne gekaufte Stück in ein eigenes Plastiksackerl, wenn man sie nicht davon abhält. Ich hab geglaubt ich seh nicht richtig! Es liegt eh überall so viel Müll herum! Es ist einfach jedem egal, was mit dem Plastik passiert. Alles wird hundertmal eingepackt in irgendwelche Folien und Sackerln! Wenn man sich etwas zum Essen kauft, z. B. Reis, wird der in ein Plastiksackerl geschaufelt. Sogar Wasser gibt es in Plastiksackerln!

Es tut mir sehr leid, der Strob ist gerade wieder mal ausgefallen und ich hab kein Licht, um meine Notizen zu lesen. Ich improvisier ab jetzt.

Am Samstag... hmm. ich weiß nicht mehr so genau, ich glaub am Samstag haben wir nichts gemacht. Simone hat Wäsche gewaschen und ich hab...
Yessss das Licht ist wieder da!
Ich hab das Geschirrabtropfgestell von seiner grünen Schleimschicht befreit. Das Ding war schon richtig eklig. voll glitschig - voller Bakterien und Algen. Es gammelt hier alles ziemlich schnell, weil die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Aber es ist gar nicht so heiß. Also hat schon warm, aber meistens ist es Bewölkt und die Sonne brennt nicht so runter. Regenzeit eben. Aber wenns regnet, dann richtig!

Die Internetverbindung ist manchmal gut, aber meistens echt langsam. An diesem Post schreib ich jetzt schon seit gestern. Ich werds lieber mal bei dem belassen und einen neuen anfangen, sonst kennt sich keiner mehr aus! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen