Montag, 14. Oktober 2013

Ich lebe noch! :)



Ich bin nur mit dem Internet auf Kriegsfuß. Das macht mich manchmal echt narrisch. Aber jetzt gehts grad, das muss ich ausützen. Ihr habt ja lange nichts gehört von mir, schon seit über einer Woche!

Deshalb versuch ich die vergangene Woche mal von Montag bis heute zusammenzufassen.

Letzten Montag war ich wieder in der Horrorklasse. Ich hab mich arg verschätzt, was die Anzahl der Kinder angeht. Es sind doch nicht 45, sondern 60. Zwei Lehrerinnen waren da. Die Junge hat unterrichtet, die Alte ist nur zum schimpfen reingekommen. Sie hat aber immer nur auf Twi geschimpft, ich hab nicht verstanden warum. Die Kids waren eigentlich eh sehr brav. Vielleicht aber nur, weil die junge Lehrerin ihnen ab und zu eine verpasste und die Alte generell furchtbar unheimlich ist. Ich war mir nicht sicher, ob sie mich eher an einen Affen oder an eine Hexe erinnert. Aber mittlerweile hat die Affenhexe eine neue Frisur und nennt mich nicht mehr "Obroni". Somit ist sie mir schon viel sympathischer, nur das Kinderschlagen muss ich ihr noch abgewöhnen.

In meinem Zimmer hab ich Fotos von euch aufgehengt, meine Lieben! Damit ich immer was zum lachen hab! :P


Wenn es hier ordentlich gewittert, wie in der Nacht von Sonntag auf Montag,  ist das echt irre. Man hört den Donner nicht, weil der Regen so laut ist. Da war ich wieder froh, dass ich die Ohropax aus dem Flugzeug noch hab :)

Am Dienstag in der Früh standen zwei Kinder vor meinem Fenster. Das Problem war, ich wollte schlafen und sie wollten mich nicht verstehen.

"Good morning! How are you?"
-"Yes"
"What are you doing here?"
-"Yes"
"No. Why are you not at school?"
-"Yes"
"Go to school. I am sleeping. I will come to school later."
-"Yes" ... sie bewegten sich aber kein Stück...
..."Now go to school!"
-"Yes"...



Simone und ich auf den Kindergarten zugingen, kamen zwei Buben auf mich zugerannt und umarmten mich. So süß! Alle Kinder lieben meine Armbänder mit den Glöckchen. Von den Burschen aus den Primary Klassen 1 und 2 bekomm ich jetzt immer Gummiringerln geschenkt, die ich mir aufs Handgenk binden soll. Da hab ich schon eine ganze Sammlung. Rot-Gelb-Grün :)

Am Dienstag hatte ich meine erste Englisch-Stunde in der P2 Klasse. Der kleine Raum war voller Kinder. 60! Daraus könnte man 3 Klassen machen! Und nur jedes dritte Kind hatte ein Buch. Laut Buch sollte ich eine Talking-exercise mit ihnen machen. Ein Dialog. Mit 60 Kindern. Sehr witzig, hab ich mir bei der Vorbereitung gedacht. Es hat dann aber erstaunlich gut funktioniert. Der Unterricht schaut generell so aus: Die Lehrerin sagt etwas, die Schüler wiederholen es. Die Kinder sind wahre Champions, wenns ums nachplappern geht. Fragt man sie dann aber etwas, oder müssen sie etwas aufschreiben, stellt sich heraus, dass viele nichts kapiert haben. Aber wie soll man in einer Klasse mit 60 Kindern anders unterrichten, wenn es sowieso an allen Ecken und Enden fehlt? Es mangelt an Grundkenntnissen wie Lesen und Schreiben, Büchern, Heften, Schreibutensilien, Bildmaterial, Kopien, Plakaten...

Angeblich sollten die Kinder im Kindergarten Lesen und Schreiben lernen, aber das tun sie nicht, und wenn, dann komplett falsch. Ich war lange nicht mehr im KG, aber Simone hat erzählt, die Lehrerinnen dort machen an einem Tag das ganze Alphabet durch, die Kinder plappern es auswendig nach, und am nächsten Tag machen sie das Twi Alphabet. Das kann einfach nicht funktionieren. Mich wundert es bei solchen Verhältnissen echt, dass manche Kinder tatsächlich Lesen und Schreiben können.
Hefte zum korrigieren
Primary 1
Primary 2 - Die Kinder sind nicht am gleichen Stand.

Am Mittwoch hab ich mir frei genommen. Ich hatte keine Stimme mehr zum Unterrichten, hab am Diensatg zu viel geschrien :)

Am Nachmittag waren wir beim Rotary-Club-Meeting, Mr. Fei ist Rotarier. Alle waren sie begeistert, als ich ihnen erzählt hab, dass ich von zwei RCs unterstützt werde, und sie wollen Kontakt aufnehmen! Am Abend haben wir bei uns im Garten Paprika und Tomaten gepflanzt. Hoffentlich kann ich da noch was ernten, bevor ich wieder heim fahr!

Am Donnerstag in der Früh sind wir bei Laufen auf der Straße fast auf eine über einen Meter lange Waldkobra getreten. Aber ein Auto ist uns leider zuvorgekommen. Vielleicht waren es auch zwei oder drei Autos. Sie war schon ein bisschen flach. Aber seit dieser Begegnung renn ich nicht mehr im Dunkeln
ohne Licht herum, und schau beim gehen auf den Boden. Am Nachmittag war unser Garten voller großer, kleiner, haareflechtender, Fußball und Frisby spielender, durch die Luft springender und am Boden kullernder Kinder. Simone hat eine neue Frisur verpasst bekommen. Ich hab versucht, die Kinder beim Spielen zu fotografieren, aber das ist nicht so leicht. Sobald sie eine Kamera sehen, fangen sie an zu posen und sich in jedes Bild zu drängen. "Picture me! Picture me"


Frühstück: Ananas und Papaya










Am Freitag hab ich mich mit dem Internet herumgeärgert und bin zu sonst nichts gekommen, was mich noch mehr geärgert hat.
Education Week - die Schüler marschieren auf der Straße, kehren, tanzen und singen.

Dafür war der Samstag spannend. Simone und ich waren zu ersten Mal allein in Kumasi unterwegs. Und haben sogar das Trotro nach Adumasa gefunden. Trotrofahren ist echt cool. Voll viele Menschen in einem Minibus, der über die holprigen Straßen schaukelt. Neben und auf der Straße stehen immer wieder Verkäufer mit allen möglichen Waren: Wasser, Brot, SIM-Karten, BHs, Polster, Stoffe, Eis...bei denen man aus dem Trotro einkaufen kann, wenn man schnell ist :)

Wir sind gemeinsam mit Seth mit dem Taxi zu seiner neuen Schule gefahren, wo er am Montag anfangen wird. Er will Lehrer werden und hat glücklicher Weise Sponsoren gefunden, die ihm seine Ausbildung finanzieren. Ohne Sponsoren wäre es nicht möglich. Er wohnte bis jetzt bei seiner Cousine. Wir waren bei den Verwandten, um Seth´s Sachen zu packen. Die habens leider nicht so luxuriös, wie wir im Gästehaus. Kinder, in zerfetzten Kleidern, die mit Dosen spielen. Kein Wasser aus der Leitung, Hühner, die im Müll herumsparzieren, überall Fliegen. Aber süße Katzerln und Welpen haben sie. Und sie waren alle total aufgeregt, als wir auf einmal vor ihrer Haustür standen. Die eine Frau hat sich so gefreut, dass sie jetzt doch noch einmal im Leben die Möglichkeit hat, eine Weiße in ihrem Haus zu begrüßen. :)

Im Culture Center hab ich dannmein erstes Bier seit wochen getrunken. Herrlich. Und natürlich hab ich die Warnung im Reiseführer ignoriert. "Kein Alkohol vor Sonnenuntergang". Haha.

Mir war nach dem halben Bier schon echt schwindlig. Das is die Hitz :P

 Gestern waren wir kurz in Adumasa im Gottesdienst. Es war alles auf Twi und sehr laut. Wir haben uns gefreut, als Mr. Fei angerufen hat und gesagt hat, er holt uns ab. Wir haben nicht genau verstanden, was geplan ist. Simone Sam und ich wurden zu einer Gruppe von Kirchenmenschen gebracht, die sich ein paar Sehenswürdigkeiten in Kumasi anschauten. Zuerst rannten wir durchs Kriegsmuseum. Dann fuhren wir zum Königspalast und gaben uns dort das nächste Museum. Die Führung war auf Twi, dauerte ewig lang und ich war grantig, weil ich Hunger hatte. Den König von Ashanti haben wir auch kurz gesehen. Ich will da nochmal allein in Ruhe hin, wenn ich nicht hungrig bin, weil ich glaub, das war eigentlich interessant. :)

Dann gabs in der Presby Church für alle etwas zum Essen. Endlich! Reis mit Huhn oder Fisch. Ich wollte weder Huhn noch Fisch, weil ich mir in den Kopf gesetzt hab, das nächste Tier, das ich ess, töte ich selbst und vor dem Fisch hier ekel ich mich sowieso. Also nur Reis. Viel Essen konnte ich vom Reis nicht. Der war so extrem scharf! Wir haben uns dann am Heimweg noch gegrillte Kochbananen gekauft. Soooo gut! :) Da war ich dann wieder glücklich :) Aber müde.

Heute hatten wir eine Diskussion mit dem Direktor der Primary und der Direktorin der Junion High School, bezüglich der Bestrafung der Kinder. Da wird jetzt was gemacht. Angeblich verbietet die Regierung das Schlagen von Kindern als Strafe nicht komplett, aber es soll die letzte Konsequenz sein. Bis sich die Vorschriften der Regierung ändern, könnte es noch länger dauern. Aber jetzt gilt es erst Mal, die jetzigen Vorschriften einzuhalten. Der Stock wird hier nämlich nicht nur in besonders schweren Fällen eingesetzt. Die Kinder werden von einigen Lehrern für die kleinsten Fehler geschlagen. Oft einfach nur, wenn sie nicht aufpassen. Dem wird jetzt ein Ende gesetzt.

3 Kommentare:

  1. Hey, ich lese immer begeistert deine Blogeinträge, danke! :)
    Süß die ganzen Kinder... falls du Martha, Abby und Patience kennen gelernt hast, richte ihnen bitte ganz liebe Grüße von mir aus.
    Hm ich wünsche euch bzw. den Kids in der Schule wirklich, dass sich bezüglich "Caning" endlich was ändert! Wir hätten da ja vor eineinhalb Jahren auch schon Versuche gestartet, hat aber anscheinend nicht wirklich was gebracht... Ich glaub das dauert einfach, bis sich vor allem bei den Lehrern neue Erziehungsmethoden durchsetzen. Alles Gute dafür!
    Ganz liebe Grüße aus dem viiiiiel zu kalten Österreich, Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sarah!
    Mit den Namen der Kids hab ichs noch nicht so ganz. Es sind einfach so viele! Ich merk mir nur die, die am Nachmittag öfter zum Spielen vorbeikommen. Da waren glaub ich noch keine Martha, Abby und Patience dabei. Wie alt sind die Mädels ungefähr?
    Ja ich hab von Fei gehört, dass ihr sogar drüber geschrieben habt! Er hat gesagt, er will, dass sich da jetzt was ändert, weil diese Erziehungsmethoden dem Projekt schaden. Kann ich auch verstehn, dass die Leute nicht so gern spenden, wenn sie davon erfahren. Wir werden jetzt gemeinsam diese Regulierungen von der Regierung studieren, damit wir da was in der Hand haben. Fei will sogar dafür sorgen, dass die Lehrer, die sich dann nicht daran halten, gefeuert werden. Er hat heute mit den Lehrern der Primary gesprochen. Es dauert sicher, die Lehrer davon zu überzeugen, dass ihre Methoden nicht förderlich sind. Sie sind schließlich auch geschlagen worden und aus ihnen wurde ja auch was. Zu Hause werden die Kids auch geschlagen, und miteinander gehn sie ja auch oft nicht gerade freundlich um. Ihr habt es eh selber erlebt. Aber wichtig ist jetzt mal, dass sich die Lehrer zumindest an die Vorschriften der Regierung halten.
    Liebe Grüße aus Adumasa, wo der Herbst einfach nich einkehren will. Das ist echt komisch, wenn man die Fotos von den mit Pullover und Schal ausgerüsteten Österreichern auf Facebook sieht, und man selber sich wegen der Hitze und dem Staub nicht aus dem Haus traut! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hanna :)
      Kein Problem, ich weiß das ist ziemlich verwirrend! Sie sind so ca. 14 Jahre alt - als wir dort waren sind sie fast jeden Abend vorbeigekommen.

      Das ist echt schön zu hören, dass sich endlich was ändern soll, freut mich!

      Dankeschön, ich kann eh ein bisschen Sonne und Hitze brauchen ;)
      Liebe Grüße, Sarah

      Löschen