Samstag, 5. Oktober 2013

Affenattacke die dritte

Die Tiere im Zoo von Kumasi habens leider nicht so luxuriös wie die bei uns in Schönbrunn. Im Gegenteil. Bei uns würde man keinem Tier zumuten, so leben zu müssen. Da kann man schon verstehen, dass die Viecher mal aggressiv werden.
Gleich zu Beginn wurde Simone von einem Kamel getreten. Passiert einem auch nicht jeden Tag. Wir sahen Maultiere, Duikers, Fledermäuse, Stachelschweine, Warzenschweine, Strauße, Krokodile, Schlangen, ein einsames Elefantenbaby, dass aus seinem Käfig ausbrechen wollte, viele Vögel, die auch schon bessere Zeiten erlebt haben und einige Affen. Ein Äffchen war ein kleiner Erpresser. Man musste vorher bezahlen, wenn man ein Kunststück sehen wollte. Wenn man dass "Action!" rief, machte er ein oder zwei Saltos und streckte einem dan wieder die Hand entgegen, für ein weiteres Stück Banane. Einem größeren, schwarzen Affen gefiel es nicht, dass wir ihn so anstarrten. Er rannte eine Runde in seinem Käfig, griff sich eine Hand voll Erde, schwang sich die Gitterstäbe hinauf und beschoss uns laut kreischend. In dem Fall waren wir echt froh, dass der nicht frei rumgelaufen ist, wie das Kamel. Die großen Tiere mögen uns wohl nicht so. Dafür lieben uns die kleinen. Ich werde jeden Tag von Mosquitos und kleinen Fliegen gestochen. Aber bis jetzt gibt es noch keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten.
Das Elefantenbaby ohne Mama
Das böse Kamel
Das Kamel startet die Attacke

Erpresseräffchen
Man könnte meinen, sie seien tot.
Meine erste Unterrichtsstunde war übrigens super! Den Kindern hats getaugt, und mir auch! Das Thema war "Characteristics of plants". Ich hab ein paar Blätter aus unserem Garten mitgebracht und dann die Kinder in den Schulhof geschickt, um weitere zu suchen. Dann haben wir die Blätter nach Größe sortiert, anschließend in Blätter mit/ohne Geruch. Dann haben wir besprochen, von welchen Pflanzen die Blätter stammen und wofür diese Pflanzen genutzt werden. Seth, unser Koch, hat mir beim unterrichen geholfen und den Kindern alles auf Twi übersetzt, was sie nicht verstanden haben. Die Kinder waren echt erstaunlich konzentriert und brav. Am Donnerstag hatte ich die English-lesson in der selben Klasse. Das Thema war "How to prevent Malaria".
Ich machs jetzt immer so, dass ich nur für meine Stunden in die Schule komme. Sonst stör ich nur den Unterricht, weil sich die Kinder immer zu mir umdrehen und mir winken. Wenn ich in der Schule nichts zu tun hab, male ich daheim im Gästehaus Bilder für den Kindergarten. Gegenstände, Tiere, Augen, Nase, Mund, das Alphabet... Es gibt hier generell wenig Plakate und andere Hilfsmittel, um den Kindern das lernen zu erleichtern.

Heute war bei uns Waschtag. Meine Hände sind wund. Ich habe den ganzen Tag gewaschen. Und telefoniert :)
Ich hab jetzt endlich eine Vodafon SIM-Karte. MTN war viel zu teuer. Eine Minute nach Österreich kostete 0,96GHC. Wie viel es jetzt kostet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall viel weniger. Aus irgendeinem Grund krieg ich außerdem das doppelte Guthaben gratis dazu. :)
Auf meiner österreichischen Nummer bin ich jetzt also nicht mehr erreichbar.

Das Bilderhochladen klappt heute nicht. Die Internetverbindung ist zu schlecht. Ich versuchs morgen nochmal. Jetz schau ich, dass ich ins Bett komm. Wir müssen morgen schon um 7:00 in dier Kirche in Kumasi sein und mit dem Trotro dort hinfahren. Dementsprechend müssen wir schon früh aufstehen, um 5:00! Also gute Nacht!

2 Kommentare:

  1. Liebe Hanna, wir verfolgen deine Tagesberichte mit voller Leidenschaft. Es ist mitreißend, was du zu erzählen hast. Wir sind total stolz auf dich, wie du das alles meisterst. Ganz liebe Grüße von uns, Biene&Bernd.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben!
    Das freut mich! Ich hoffe, euch gehts auch gut und ihr genießt den Herbst!
    Ganz liebe Grüße an euch daheim!

    AntwortenLöschen