Donnerstag, 5. Dezember 2013

Kramperle mäh mäh

Das blieb mir heuer erspart. In Ghana gibts keinen Krampus, es gibt ja die Lehrer, die die schlimmen Kinder verhauen, oder die, deren Eltern sich keine Schulhefte leisten können. Wir hatten gestern wieder mal eine Diskussion mit den beiden Direktoren. Fei ist Gott sei dank echt dahinter, dass dem "caning" jetzt ein Ende gesetzt wird. In der Schule finden gerade die Examen statt. Das Trimester neigt sich dem Ende zu. Bis Donnerstag nächste Woche werden die Köpfe noch rauchen, dann beginnen die Weihnachtsferien. Es freuen sich alle schon sehr darauf. Die Atmosphäre in der Schule ist im Moment sehr entspannt. Simone und ich haben uns im November ja nicht allzu oft blicken lassen, gerade zum Schuluniformen austeilen. Gestern haben wir uns wieder mal aufs Gelände getraut, um die Direktorin der JHS, Madam Juliana, zu besuchen, mit der wir uns so gut verstehen. Sie möchte uns schon lange mal besuchen kommen und für uns kochen, aber wir sind nie daheim, wenn sie Zeit hat oder wir haben den Kühlschrank voller Essen von Agnes, der Frau von Fei.
Anschließend haben wir beim Verputzen des neuen Klassenzimmers geholfen. Ich glaub nicht, dass man das bei uns auch so macht. Man nimmt die Spachtel und schleudert einen Zementklecks so auf die Wand, dass er kleben bleibt. Ist am Anfang nicht so einfach, aber ziemlich lustig. :)
Was das Arbeiten angeht, hab ich euch glaub ich einiges vorenthalten. Ich wollte einen eigenen Blogeintrag machen, wo ich alle Arbeiten aufliste, aber wer weiß, wann ich dazu komm. Simone und Ich haben schon so ziemlich alle Arbeiten ausprobiert, die es zu erledigen gibt. Wir haben in der Schule unterrichtet, den Spielplatz in Chiransa bemalt, die Emmanuel Hall in Adumasa gestrichen, viele, viele Plakate gebastelt, Gemüse im Garten gepflanzt, wir haben Schuluniformen besorgt und ausgeteilt, Kinder umgezogen, Geschenke verteilt, Exams in Bedaase durchgeführt, korrigiert und die besten Schüler mit Preisen belohnt. Wir waren beim letzten Board Meeting und haben unsere Ideen fürs Projekt einfließen lassen, haben Büroarbeit für Fei erledigt und jetzt im Dezember läuft unser Advent-Programm, wo wir jeden Tag von 17:00 bis 18:00 mit den Kindern basteln.

Das neue Klassenzimmer wird im Jänner eingeweiht

Ein bissche Übung muss man haben

Das war in meiner zweiten Woche, in Chiransa

Am 14. Oktober in Adumasa

Wer findet den Fehler?


Ich hätte mir gedacht, das Adventbasteln wird das volle Chaos, aber dem ist glücklicher Weise nicht so. Es kommen nicht viele Kinder, und die die kommen, sind total brav. Gestern haben wir mit zwei Mädels Schneemänner gebastelt, heute mit den drei Geschwistern Emmanuel, Georgina und Emmanuela Nikoläuse. Die drei lassen ihre Werke immer da, damit wir das Gästehaus dekorieren können. Wenns draußen dunkel ist und es im Haus nach frisch gebackenen Keksen duftet und wir unser dreistündiges Christmassong Medley auf Youtube abspielen, könnte man meinen, es weihnachtet sehr. Die erste Kerze von unserem Adventkranz musste bereits gestern schon erneuert werden. Setzt man dann aber einen Fuß vor die Haustür, begleitet von einem gekrächztem "Whazzzzzzzz uuuuuuuuuuup" aus unserem Annoying Orange Schlüsselanhänger, der uns jeden Tag ein anderes Tagesmotto verkündet, wird man aus den Träumen gerissen und ist mit einem Schlag raus aus dem Winterwonderland, zurück in Ghana.

Jeden Tag zur Bastelstunde wird eine Kerze entzündet
Simone, Dorothy und Naomi

Frosty the Snowman
Ghana-Flag Sterne und Schneemänner



1 Kommentar:

  1. Hi Hanna! Xyloph-o-ne, stimmt´s? Sehr spannend, Deine Berichte. Da kriegt man eine ganz gute Vorstellung vom Leben in Ghana und dem, was Du im Projekt machst. Tolle Frisur! Hat meine Schwester auch eine Zeit lang getragen. Aber andererseits wieder auch sehr aufwändig. Ausschauen tut´s jedenfalls super!

    Wenn Ihr das schafft, dass nach Eurer Zeit als Volunteers an der Schule die Kinder nicht mehr gehaut werden, ist das sicher der beste und nachhaltigste Erfolg Eures Wirkens in Ghana. Nur weiter so!

    In Australien surft der Weihnachtsmann in roter Badehose am Bondi-Beach. Was macht er in Ghana? Liebe Grüße und schöne Adventszeit wünscht Dir Armin

    AntwortenLöschen